Mein Name ist Marisa Chereath. Ich bin Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und arbeite seit 2019 an der GS Sophienschule als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase.

 

Ich bin ausschließlich in der Schuleingangsphase, also in den ersten beiden Jahrgangsstufen eingesetzt. Gerade der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für die neuen Kinder und die Eltern eine aufregegende Zeit. Innerhalb der ersten 6 Wochen des Schuljahres bin ich intensiv in den ersten Klassen tätig und kann so die Eingewöhnung u.a. durch zusätzliche emotionale Zuwendung unterstützen und zu einem guten Start und einer positiven Lernatmosphäre beitragen.

 

Durch den verbesserten Personalschlüssel und die Zusammenarbeit im Team mit dem Klassenlehrer, bleibt zudem mehr Zeit um einzelne Kinder zu fördern:

 

 

·         Ich lerne die Kinder bereits bei der Anmeldung an der Sophienschule und an unserem Schulspieltag kennen. So kann ich mir bereits einen ersten Eindruck verschaffen und an der Klassenzusammensetzung mitwirken.

 

·         In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schuleingangsphase wird zunächst durch Beobachtung und Förderdiagnostik die Lernausgangslage jedes Schülers bestimmt.

 

·         Förderschwerpunkte liegen  im Bereich der Wahrnehmung, der Motorik, der Sprache, der Förderung der phonologischen Bewusstheit, der Mengenerfassung und der sozialen Kompetenzen.

 

·         Die Kinder werden von mir individuell während des Unterrichtes oder in Kleingruppen gefördert.

 

 

 

Ich bin Ansprechpartnerin für Sie bezüglich Schul- und Erziehungsfragen und notwendiger außerschulischer Therapiemöglichkeiten.