Unser Schulgarten

Unter finanzieller und viel praktischer Unterstützung einzelner Eltern, des Fördervereins und der Bezirksvertretung Elberfeld-West und der Stadt Wuppertal ist vor einigen Jahren unser Schulgarten mit einem "Wespennest" zum Klettern im Westen des Schulhofes entstanden.

 

Der Schulgarten ist aber ein wenig in die Jahre gekommen, sodass dringend etwas getan werden muss. Der Förderverein und Frau Schülke haben sich dazu bereits mit den zuständigen der Stadt Wuppertal zu einen Besichtigungstermin getroffen und besprochen, was im Gartenbereich möglich ist. Damit das auch alles verwirklicht werden kann, sind einige Vorarbeiten notwendig mit denen der Förderverein bereits angefangen hat. Eine Übersicht der bereits erfolgten Arbeiten könnt ihr auf dieser Seite weiter unten lesen.

 

Allerdings wird für weitere Aufräumarbeiten im Garten auch die Hilfe der Eltern benötigt. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze über den Förderverein.


Gartenchronik


10.06.2017

Aufräumarbeiten im Schulgarten

Mit vereinten Kräften räumt der Förderverein zusammen mit Eltern der Sophienschule den Schulgarten auf, befreit die Spielfläche von Laub und Unkraut, sichert den Hang zum Schulhof ab und richtet die schöne, alte Natursteinmauer wieder auf.


02.05.2017

Auf die Plätze - Fertig - Los!

Es ist vollbracht!!! Am Wochenende hat der Förderverein stundenlang für euch auf dem Schulhof geschwitzt und geschuftet. Denn die neuen Hüpfspiele aus Thermoplastik mussten einzeln mit Kleber und Schweißbrennern auf den Asphalt aufgebracht werden. Auch die Umrandung des Fußballfeldes wurde erneuert. Damit gehören langweilige Hofpausen nun der Vergangenheit an!

Wir wünschen euch viel Spaß

beim Hüpfen und Spielen!



28.04.2017

Pflastermaler unterwegs ???

Unter körperlichem Einsatz laufen die Vorbereitungen für unsere neuen Hüpfspiele. Der Förderverein hat mit einigen Kindern schon einmal die Positionen der einelnen Spiele ausgetestet, damit am Wochenende die Asphaltfläche gereinigt und schon die ersten Hüpfspiele aufgebracht werden können. Seid also gespannt!



11.03.2017

Was ist denn da im Schulgarten los???

Am Samstag hat der Förderverein der Sophienschule den Garten ein wenig aufgeräumt und neue Pflanzen am Hang eingepflanzt: 6 Kirschlorbeer und 5 Hartriegel.

 

Damit sich diese Sträucher auch gut in die Erde einwurzeln, musste ein Teil des Gartens leider gesperrt werden.

 

Aber keine Angst - es ist immer noch genug Platz zum Spielen da :)



23.02.2017

Heute hat sich der Förderverein zusammen mit der Schulleitung und Vertretern des Amts für Grünflächen der Stadt den Schulgarten und den Bereich vor der Schule einmal angesehen und gemeinsam überlegt, wie dieser in den nächsten Jahren verbessert werden kann.

Dazu sind allerdings viele Arbeiten von der Stadt, dem Förderverein und durch die Mithilfe unserer Eltern notwendig. Der Förderverein wird in Kürze zu entsprechenden Garten-Aktionen aufrufen.

 

Wir hoffen auf Ihre tatkräftige Mithilfe!