Neuigkeiten Schuljahr 2017/18

13.10.2017

Heute haben wir interessierte Eltern mit ihren Vorschulkindern zum Tag der Offenen Tür in der Sophienschule begrüßen dürfen. Wir hoffen, dass wir interessante Einblicke in unsere Bildungsarbeit geben konnten und dadurch das Interesse für unsere Sophienschule geweckt haben. Die Anmeldungen für die neuen Erstklässler sind vom 17. bis 19. Oktober 2017 (s. Termine 2017). Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


30.08.2017

Wir begrüßen alle neuen und alten Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien zum neuen Schuljahr 2017/18 und wünschen allen einen guten Start.


Archiv 2017/18

09.07.2017

Wir haben eine neue Homepage!!!

Schaut euch doch einmal um, was es hier so Neues gibt!


11.03.2017

Was ist denn da im Schulgarten los???

Am vergangenen Samstag hat der Förderverein der Sophienschule bei angenehmen sonnigen Frühlingstemperaturen den Garten ein wenig in Angriff genommen und neue Pflanzen am Hang eingepflanzt: 6 Kirschlorbeer und 5 Hartriegel.

 

Damit sich diese Sträucher auch gut in die Erde einwurzeln, musste ein Teil des Garten leider gesperrt werden.

 

Aber keine Angst - es ist immer noch genug Platz zum Spielen da :)



26.11.2016

Beim Waffelverkauf im Akzenta Steinbeck hat der Förderverein 193 € eingenommen. Leider waren wir zwischen hohen Auslagen verdeckt, sodass wir nicht direkt im Blickfeld der Kunden waren. Dank der Hilfe unserer Eltern und Kindern konnten wir aber doch einige Waffelgenießer an den Stand locken.


25.11.2016

Rechtzeitig zum ersten Advent hat der Förderverein für uns wieder unseren Weihnachtsbaum aufgestellt und weihnachtlich geschmückt. So haben wir in unserem Schülgebäude nun auch ein wenig weihnachtliche Dekoration und können die Adventszeit einläuten.



9.11.2016

Unser traditioneller St. Martinsumzug stand leider unter keinem guten "Wetter"-Stern: Es wollte einfach nicht aufhören zu regnen. Dennoch ging es gemeinsam es rauf zum Weyerbuschturm, wo wir dann ein paar Martinslieder zusammen gesungen haben. Auf dem Schulhof warteten dann schon warme Getränke, heiße Bratwurst und ein Weckmann zur Stärkung auf uns.

 

Einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die tolle Unterstützung und ganz besonders an die Blaskapelle, die noch kurzfristig einspringen konnte, um uns musikalisch zu begleiten.



04.11.2016

Endlich ist der Beton ausgehärtet und die Bauzäune verschwunden. Heute in der ersten großen Pause ging der "Run" auf den neuen Kletterparcours los. Und? Wie war eure "bewegte Pause" auf den Kletterbalken und Seilen? Wir wünschen euch viel Spaß dabei!!!


13.10.2016

Startschuss für unseren Kletterparcours auf dem Schulhof. Heute rücken die Arbeiter an, um den Asphalt aufzustemmen und die Fundamente für die Kletterelemente zu gießen. Die müssen allerdings dann erst einmal trocknen, bevor der Kletterparcours darauf verschraubt werden kann.


12.09.2016

Große Freude bei allen Grundschülern als der Eiswagen zur großen Pause auf den Schulhof fuhr und sich jeder eine Kugel Eis aussuchen durfte. Der Förderverein ließ damit eine alte Tradition wieder aufleben, um den Schülerinnen und Schülern an einem heißen Sommertag den Schulalltag ein wenig zu versüßen ;)


Archiv 2015/16

(04.06.16) 125 Jahrfeier
Zum 125-jährigen Bestehen der Sophienschule fand vom 30.05. bis 03.06.2016 eine Projektwoche zum Thema statt. Die Kinder beschäftigen sich u.a. mit alten Kinderspielen, Leibesübungen, Handarbeiten und kochen selbst Apfelmus. Am 04.06.2016 fand dann auf dem Schulhof und in der Schule ein passendes Schulfest statt. Hierbei wurden die in der Projektwoche erarbeiteten Dinge ausgestellt.


 

(30.05.16) Projektwoche zur 125 Jahrfeier

Zur 125-Jahrfeier unserer Sophienschule findet vom 30.05. bis 03.06.2016 eine Projektwoche zum Thema statt. Die Kinder beschäftigen sich u.a. mit alten Kinderspielen, Leibesübungen, Handarbeiten und kochen selbst Apfelmus. Am 04.06.2016 findet dann auf dem Schulhof und in der Schule ein passendes Schulfest statt. Hierbei werden die in der Projektwoche erarbeiteten Dinge ausgestellt.



(18.05.16)

Gesundheit bewegt Schule - Ein Sporttag auf dem Bayer Sportgelände

Am 18.05.2016 fand auf dem Bayer-Sportgelände ein Aktionstag für Grundschüler statt. Insgesamt 1300 Kinder konnten in diesem Jahr teilnehmen. Die Sophienschule war mit den dritten und vierten Klassen vertreten. Am Ende des sehr ereignisreichen und bewegungsfreudigen Tages waren sich alle einig: So einen Tag wünschen wir uns öfter!


(30.08.15) Familienfest am Weyerbuschturm auf der Kaiserhöhe

Am 30.08.2015 fand das große Familienfest am Weyerbuschturm statt. Bei sonnigem Wetter konnten sich Kinder und Eltern an verschiedenen Ständen beköstigen lassen und Spiele spielen. Die Sophienschule war mit einem sehr gut besuchten Dosenwurfstand vertreten.