Neues von der Froschklasse

Besuch der Jugendverkehrsschule am 24.08.2020

Da Corona uns für den ersten Besuch der Jugendverkehrsschule einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war die Vorfreude auf diesen Termin besonders groß. 

Alle sind unbeschadet wieder an der Schule angekommen. :o)


Start in die 4. Klasse

Drei Jahre sind schon um und wir starten ins letzte Grundschuljahr! Frau Teske hat ihr Baby bekommen und ist in diesem Schuljahr leider nicht mit dabei. Dafür unterstützt uns aber Frau Helbing. Frau Helbing ist Referendarin an unserer Schule und wird in unserer Klasse in Deutsch ausgebildet. Leider haben uns auch ein paar Kinder verlassen. Dafür haben wir aber auch einen neuen Mitschüler bekommen: Herzlich willkommen! Besonders freuen wir uns auf die Klassenfahrt in diesem Schuljahr, stimmt's?

Hier seht ihr Frau Teske bei ihrer neuen Lieblingsbeschäftigung. Bestimmt sehr langweilig ohne uns! 

Fridolin

Leider starten wir ohne Fridolin ins vierte Schuljahr. Er ist mit Frau Teske in Elternzeit gegangen und hilft jetzt beim Windelwechseln. Ob er dafür auch die Maske braucht?

Frida

Wer ist das?  Frida ist neu in unserer Klasse! Noch ein bisschen schüchtern... Frida ist eine Freundin von Fridolin und möchte gerne unser neues Klassentier sein. Herzlich willkommen!


Februar 2018: Karneval

Ein kunterbuntes Karnevalsfest feierte die Froschklasse im Februar. Wir haben gemeinsam ein leckeres Frühstück gezaubert und lustige Spiele gespielt. Frau Osenberg und Frau Hahne waren eigentlich als Häftlinge verkleidet- wurden aber gerne als Zebrastreifen bezeichnet. 


Februar 2018: Zahngesundheit in der Klasse 1a

Zwei Stunden lang haben wir etwas über gesunde Ernährung gelernt, haben Zähne geputzt und an Stationen viel über Zahngesundheit erfahren.


Dezember 2017: Theaterbesuch "Der Räuber Hotzenplotz" im Opernhaus

Zu Fuß, mit der Schwebebahn, durch den Schnee.... bevor das Theaterstück anfing, mussten wir erst einmal Frühstück auspacken! Jedes Jahr besucht die Sophienschule mit allen Klassen gemeinsam ein Theaterstück in der Vorweihnachtszeit. Dieses Jahr begeisterte uns der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. Wir saßen sogar in der 2. Reihe -also fast auf der Bühne- und konnten alles wunderbar sehen!


Obstpausen in der Froschklasse

Jede Woche wird die Froschklasse mit frischem Obst versorgt!

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die lieben Eltern, die sich wahnsinnig viel Arbeit machen, so leckere und abwechslungsreiche Obstteller zuzubereiten! Die Kinder lieben unsere Obstpausen!

 


Schulwegbegehung mit der Polizei am 11. Oktober 2017

An diesem Tag ist die Polizei mit uns im Schulbezirk unterwegs gewesen, um das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr zu üben: Ausfahrten beachten, Ampelanlagen nutzen, parkende bzw. startende Autos im Blick haben etc. 

Außerdem gab es für jedes Kind eine Warnweste, die bei der dunklen Jahreszeit besser sichtbar macht!

Einschulung am 31.08.2017

Seit dem 31.August 2017 sind die Frösche los! In unserer Klasse lernen, lachen und quaken 24 tolle Kinder, sowie Frau Hahne,  Frau Osenberg und Frau Drucks, die Referendarin der Sophienschule.

Unser Klassentier ist Fridolin Frosch.

 

Herzlich willkommen, liebe Erstklässler und Erstklässlerinnen!